28. März 2013

MEINE VERHAFTUNG, JESUS CHRISTUS


Jedes Jahr zum Passah- Fest versammelt
sich eine große Menge Menschen in Jerusalem.
So war es auch damals.

Im Vorfeld gab es Unruhen und kleine
Aufstände von Zeloten wurden von der
römischen Armee niedergeschlagen.
Die Zeloten waren eine Gruppe von Menschen,
die eine Loslösung von Rom und völlige
Unabhängigkeit forderten.
Dazu war ihnen jedes Mittel recht und
über Jahre hinweg gab es immer wieder
brutale Kämpfe und Schlachten.

Die Atmosphäre war in jenen Tagen aufgeheizt
und in dieser Stimmung wurde ich am Vorabend
zum Fest verhaftet.
Ich wusste, dass mir das bevor stand,
so war ich gefasst und ruhig, als man mich
holte und in den Palast des Statthalters
Pilatus brachte.

Es gab keinen Verrat, von wem auch immer.

Ganz leicht konnten mich die römischen Soldaten finden. Oft waren wir an diesem Ort und es war bekannt,
dass ich dort zu finden sei.



Die Jesus Biografie, Teil I, S.827ff – Jahn J Kassl: